25 Jahre ist es her, dass im Sommer 1991 tausende junge Jugoslawen in der ZETRA-Halle in Sarajevo gemeinsam den Frieden feierten. 30.000 Menschen tanzten in der Halle, 50.000 davor. Tagsüber hatten Hunderttausende gegen einen Krieg protestiert, von dem sie glaubten, dass er nie ausbrechen würde. Das Konzert wurde im Fernsehen übertragen, Musiker, Redner, Besucher – alle waren überzeugt: Dieser Abend bringt den Frieden zurück. Der Abend des 28. Juli ist Höhepunkt und Ende der Friedensbewegung in dem Vielvölkerstaat, an die sich heute kaum jemand erinnert.

1991 haben Zehntausende Jugoslawen in der ZETRA-Halle in Sarajevo den Frieden gefeiert. Niemand, der dabei war, hätte sich vorstellen können, dass nur Monate später Serben, Kroaten und Bosnier gegeneinander kämpfen würden und einer der brutalsten Kriege nach dem Zweiten Weltkrieg auf europäischem Boden stattfinden würde. Das ZETRA-Projekt sammelt die vergessenen Geschichten.

Medienpartner:

  • radioeins
  • Republik
  • Spiegel Online
  • Deutsche Welle
  • B92
  • Radio Sarajevo
  • N1
  • Oslobođenje
  • Klix.ba

Unterstützt von:

  • Medienboard Berlin-Brandenburg
  • Fleiß & Mut e.V. – Kartographen-Stipendium, Stiftung Mercator
    Stiftung für Medienvielfalt
  • Bertelsmann Verlag
  • Rudolf Augstein Stiftung

Produziert von:

Chapter One 
Muss eine Geschichte am Anfang schon ein Ende haben? Glauben wir nicht. Chapter One macht authentischen und unterhaltsamen Journalismus. Begleitet uns dabei und findet es mit uns gemeinsam heraus. Erfahrt auf chapter-one.de mehr über unsere Arbeit oder folgt uns auf Facebook und Twitter.

Quelle:

Projektseite: https://www.zetraproject.com/ueber-zetra